Blog

Was macht Webentwickler?

web-entwickler

Wenn Sie sich entschieden haben nicht selbst eine Website zu erstellen, benötigen Sie einen  Webentwickler um sicherzustellen, dass die technische Seite Ihrer neuen Website reibungslos zusammenpasst.

Aber welche Fähigkeiten sollte ein Webentwickler mitbringen? Und brauchen Sie einen Webentwickler oder einen Webdesigner gibt es einen Unterschied?

Hier erhalten Sie einen genaueren Blick auf die spezifischen Fähigkeiten und Talente, die Ihr Web-Personal haben sollte. Nach diesem Text wissen Sie genau wen Sie suchen, und besser verstehen, welche webbezogenen Fertigkeiten erforderlich sind, um die beste Website für Sie oder Ihr Unternehmen zu erstellen.

Was ist ein Webentwickler?

Ein Webentwickler ist ein Programmierer, der Programme und Anwendungen für das World Wide Web erstellt. Ein Webentwickler versteht es, eine Website von Grund auf zu erstellen: Sie können benutzerdefinierten Code erstellen, der Ihren individuellen Anforderungen entspricht, und alles vom Website-Layout bis zu den Funktionen auf der Webseite entwickeln.

Was macht ein Webentwickler?

Web-Entwicklung kann in drei Teile unterteilt werden:

  • Clientseitige Skripterstellung , bei der es sich um Code handelt, der in einem Webbrowser ausgeführt wird und bestimmt, was Ihre Kunden oder Kunden sehen, wenn sie auf Ihrer Website landen.
  • Serverseitiges Scripting , bei dem es sich um Code handelt, der auf einem Webserver ausgeführt wird und die Mechanismen hinter den Kulissen der Funktionsweise einer Website steuert.
  • Datenbank-Technologie , die auch dazu beiträgt, dass eine Website reibungslos funktioniert.

Ein Webentwickler wird typischerweise mit dem Aufbau einer Website von Grund auf beauftragt, indem er Fähigkeiten in einem oder mehreren dieser drei Bereiche nutzt.

In der Tat teilen große Webprojekte diese Aufgaben häufig unter mehreren Webentwicklern auf: Ein Entwickler kann sich darauf konzentrieren, das Backend einer Site einzurichten, während sich ein anderer auf die Clientseite konzentriert, um der Website selbst Stil und Funktionalität hinzuzufügen.

Der Vorteil des Aufbaus einer Website von Grund auf ist, dass Sie etwas Original erstellen können, das Ihren spezifischen Bedürfnissen entspricht.

Den richtigen Web-Entwickler nach Fähigkeiten aussuchen

Eines passende Webentwickler zu finden ist generell einfach. Fast alle frei arbeitende Programmierer haben eine Webseite mit den Skills und diversen Referenzen. Auch hier wird oft in den drei der oben genannten Bereiche unterschieden: clientseitige Sprachen, serverseitige Sprachen und Datenbanktechnologien.

Clientseitige Sprachen

Clientseitige Skripterstellung bezieht sich auf die Erstellung von Webanwendungen, die im Browser eines Benutzercomputers ausführt werden, wie das Speichern von Benutzerdaten in Cookies, einfache Spiele oder andere Formen interaktiver Webanwendungen. Dies umfasst auch die Verwendung von Sprachen wie HTML, CSS oder JavaScript, um das Layout, Aussehen und Verhalten einer Website zu erstellen.

Hier einige Beispiele für clientseitige Sprachen:

  • HTML
  • CSS
  • JavaScript
  • Blitz
  • JQuery
  • Microsoft Silverlight

Serverseitige Sprachen

Serverseitiges Scripting ist eine Technik, die von Webentwicklern verwendet wird, um das Backend einer Website zu erstellen.

Warum ist das für Ihre neue Website so wichtig? Der Speicherplatz eines Webbrowsers wird durch den Computer des Endbenutzers begrenzt (dh die Person, die die Website verwendet), so dass Websites die Dateien und Bilder hosten müssen, die die Website in einer Datenbank auf einem Webserver funktionieren lassen.

Serverseitiges Scripting umfasst das Konstruieren des Frameworks, das es der Datenbank auf dem Webserver ermöglicht, mit dem Webbrowser des Computers des Endbenutzers zu kommunizieren. Um dies zu ermöglichen, bettet der Entwickler Skripts in Ihre Website ein, sodass der Server bei der Verwendung einer bestimmten Aktion auf der Site festgelegte Bilder oder Informationen anzeigen kann. Der serverseitige Code ist auch von Natur aus sicherer, da die Person, die Ihre Website verwendet, keinen direkten Zugriff auf Quellcode, proprietäre Datenbanken oder Daten hat, die über das hinausgehen, was ihnen speziell angezeigt wird.

Im Folgenden finden Sie Beispiele für serverseitige Sprachen:

  • ASP.NET
  • C
  • Java
  • PHP
  • Python
  • Ajax
  • Rubin

Datenbanktechnologien

Die letzten Skills die ein Webentwickler mitbringen sollte, sind die Datenbanktechnologien, mit denen er vertraut ist. Um richtig arbeiten zu können, benötigt jede Website eine Datenbank, in der Code, Bilder, Dateien und andere Daten gespeichert werden.

Diese relationalen Datenbankmanagementsysteme (RDBMS) sind die beliebtesten für webbasierte Anwendungen:

  • Orakel
  • Microsoft SQL Server
  • MySQL
  • IBM DB2
  • Apache
  • MongoDB

Unterschied zwischen Web Designer und Webentwickler bzw. Web Developer

Die Grenze zwischen Webdesigner und Webentwickler ist oft verwischt, da es viele Überschneidungen gibt.

Im Allgemeinen ist der Fokus eines Webdesigners das Aussehen und Verhalten einer Website. Ein Webentwickler konzentriert sich auf die technische Seite der Dinge. Ein Entwickler, der clientseitige Programmierung durchführt, wird sich jedoch direkt auf Aussehen, Layout und Erscheinungsbild einer Website auswirken. Aus diesem Grund werden Webdesigner und Webentwickler oft HTML, CSS und JavaScript kennen.

Bei größeren Web-Projekten ist die Unterscheidung jedoch oft viel genauer definiert:

  • Ein Webdesigner wird Grafikdesignsoftware wie Adobe Photoshop, Illustrator und InDesign verwenden, um die Logos, Grafiken und das Layout zu erstellen, die das Erscheinungsbild einer Website bestimmen.
  • Der Webentwickler muss die Ästhetik und die künstlerische Ausrichtung des Webdesigners verstehen, wenn er mit clientseitigen Skripts arbeitet, aber er wird sich mehr mit Funktionalität und Funktionen wie dem Warenkorb auf einer E-Commerce-Website beschäftigen.

Sie benötigen beide Skillsets, um eine richtige Website zu erstellen, und oft muss ein Designer den Code nicht einmal schreiben. In diesem Fall erstellt ein Grafikdesigner eine visuelle Darstellung des Layouts der Website, während der Webentwickler Code verwendet, um das Layout in die Realität umzusetzen.