Blog

Aufrechterhaltung der Markenkonsistenz im Markenmanagement

 

Die Aufrechterhaltung der Markenkonsistenz im Markenmanagement

Ein altes Sprichwort sagt, dass ein Kunde sieben Interaktionen mit einem Unternehmen haben muss, bevor er einen Kauf tätigt. Die Interaktion kann von einem Besuch auf der Website des Unternehmens über eine einfache Erwähnung im Gespräch gehen. Jede Interaktion schafft Vertrauen und Sicherheit, sodass der Kunde, wenn er bereit ist, einen Kauf zu tätigen, bereits weiß, was er von dem Unternehmen erwarten kann. Diese Tatsache zeigt, dass die Entwicklung einer starken Marke und ihrer Konsistenz für den Erfolg eines Unternehmens so wichtig ist. Wenn Menschen positive Assoziationen mit einer Marke haben, neigen sie dazu, sich in der richtigen Situation an sie zu wenden.

Warum Markenmanagement wichtig ist Markenmanagement ist der Prozess der Aufrechterhaltung der Integrität Ihrer Marke, um das Bewusstsein und das Vertrauen Ihrer Kunden zu steigern. Im Laufe der Zeit erhöht eine erfolgreiche Markenmanagementstrategie nicht nur den wahrgenommenen Wert Ihrer Marke, sondern verbessert auch die Kundenbindung und ermutigt die Menschen, leidenschaftliche Befürworter Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu werden. Doch die Vorteile beschränken sich nicht nur auf Kundenbeziehungen. Organisationen mit einer gesunden Markenidentität haben engagiertere Mitarbeiter und haben leichter Zugang zu Talenten und Partnern, die sich mit ihrer Mission und ihren Werten identifizieren.

Wenn eine Marke jedoch schlecht geführt wird, wird es für die Menschen schwierig, Vertrauen in eine Organisation zu haben oder sie überhaupt ernst zu nehmen. Inkonsistenz ist einer der schnellsten Wege, um die Markenidentität zu untergraben. Das Teilen falscher Bilder oder Grafiken, die Verwendung von zu vielen Schriftarten und die Verwendung von nicht markengerechten Farben können Ihre Marke verwirrt und unprofessionell erscheinen lassen. Eines der Ziele der Markenkommunikation ist es, Menschen ein gutes Gefühl dabei zu geben, sich mit Ihrer Organisation zu identifizieren. Dies wird nicht passieren, wenn Ihre Bemühungen im Bereich Branding ungeordnet erscheinen und keine Klarheit aufweisen.

Wie man die Markenkonsistenz aufrechterhält Die effektive Verwaltung Ihrer Marke kann in einer Ära, in der es so viele Medienkanäle gibt, um Zielgruppen zu erreichen, ziemlich herausfordernd sein. Es gibt nicht nur mehr Kanäle zu verwalten, sondern auch die Markenerzählung wurde demokratisiert. Während Brand Manager und Marketingabteilungen früher die Kontrolle darüber hatten, wie Assets geteilt wurden, haben soziale Medienkanäle effektiv jeden Mitarbeiter in einer Organisation zu einem potenziellen Markenbotschafter gemacht. Es ist entscheidend sicherzustellen, dass all diese Personen auf demselben Stand sind und dieselben Assets verwenden, um die Markenkonsistenz sicherzustellen.

Ein guter erster Schritt ist die Konsolidierung aller Markenassets in einer einzigen Wahrheitsquelle anstelle von deren Speicherung an verschiedenen Orten. Wenn Markeninhalte in verschiedenen Cloud-Plattformen gespeichert oder auf einzelnen Computern verstreut sind, ist es nahezu unmöglich, die Kontrolle darüber zu behalten, was geteilt und zur Generierung von Inhalten verwendet wird. Die Konsolidierung von Assets in einer zentralisierten Bibliothek bietet eine bessere Sichtbarkeit darüber, wie sie verwendet werden, und erleichtert die Etablierung von Konsistenz.

Digital Asset Management (DAM)-Plattformen sind eine ideale Lösung zur Vereinfachung der Speicherung, des Zugriffs und der Freigabe von Markenassets. Nachdem diese Ressourcen in einer einzigen Wahrheitsquelle konsolidiert wurden, gibt es einige zusätzliche Schritte, die Markenmanager unternehmen können, um sicherzustellen, dass sie Markenassets konsistenter einsetzen.

Schritt 1: Erstellen und Teilen von Markenrichtlinien Organisationen investieren häufig viel Zeit und Geld in die Erstellung umfassender Markenrichtlinien, die sehr spezifische Anweisungen dafür geben, welche Bilder, Schriftarten, Farben und Sprachstile bei der Erstellung von Inhalten oder der Kommunikation mit Stakeholdern verwendet werden sollen. Leider bleiben diese nützlichen Richtlinien oft unbeachtet auf den Tiefen der Festplatten in der gesamten Organisation. Im Laufe der Zeit können kleine Anpassungen und Änderungen an Inhalten eine erhebliche Inkonsistenz in die Marke einführen.

Durch die Speicherung von Markenrichtlinien an derselben Stelle wie andere Assets ist es viel einfacher, sie zu finden und zu referenzieren, wenn Material erstellt oder geteilt wird. Sie können sogar interaktive Richtlinien erstellen, die es den Menschen ermöglichen, die benötigten Farben, Bilder und Schriftarten direkt abzurufen, sodass sie sie nicht manuell suchen müssen.

Schritt 2: Markenassets mit Metadaten versehen Inkonsistenzen und Fehler treten wahrscheinlicher auf, wenn Menschen in Eile sind oder frustriert sind, weil sie nicht finden können, was sie benötigen. Der durchschnittliche Marketingfachmann verbringt jedes Jahr die Äquivalenz von mehreren Wochen damit, spezifische Assets für ein Projekt zu suchen. Dies führt dazu, dass sie sich mit “gut genug” zufriedengeben, was bedeuten kann, Bilder zu verwenden, die nicht im richtigen Dateiformat sind, oder auf eine niedrig aufgelöste Kopie aus einer anderen Quelle zurückzugreifen.

Durch die Konsolidierung von Markenassets innerhalb einer DAM-Plattform, die eine einzige Quelle der Wahrheit für alle Inhalte bietet, können Sie Metadaten, Tags und Schlüsselwörter verwenden, um es viel einfacher zu machen, Dinge mit einer einfachen Suche zu finden. Anstatt Zeit damit zu verschwenden, Hunderte (oder sogar Tausende) von Dateien zu durchsuchen, um das richtige Bild im richtigen Format und in der richtigen Auflösung zu finden oder ein anderes Asset anzupassen, das möglicherweise nicht für die Verwendung geeignet ist, können die Menschen schnell und einfach genau das finden, was sie benötigen, um Inhalte zu erstellen oder zu teilen, die mit Ihrer Gesamtmarkenidentität übereinstimmen.

Schritt 3: Zugriffs- und Nutzungsrechte kontrollieren Nur weil Markenassets zur Verwendung genehmigt und den Markenrichtlinien entsprechen, bedeutet das nicht, dass jeder sie jederzeit verwenden sollte. Einige dieser Assets sind möglicherweise nur für bestimmte Content-Strategien geeignet, während andere ausschließlich für die interne Verwendung und nicht für die öffentliche Kommunikation bestimmt sind. Die Kontrolle darüber, wer Zugriff auf welche Assets hat, ist ein wichtiger Schritt zur Aufrechterhaltung der Markenkonsistenz.

Mit einer DAM-Plattform können Sie dedizierte Bibliotheken erstellen, um geeignete Assets für verschiedene organisatorische Zwecke freizugeben. Während Ihr Marketingteam Zugang zur gesamten Sammlung von Markenassets haben kann, um Inhalte zu erstellen, können Sie ein separates Portal einrichten, das mit genehmigten Bildern, Grafiken und Videos gefüllt ist, die Mitarbeiter in anderen Abteilungen für Präsentationen und soziale Medien verwenden können. Auf diese Weise können Sie eine größere Markenkonsistenz aufrechterhalten und gleichzeitig allen in der Organisation erleichtern, die Marke selbst zu fördern.

Verbessern Sie Ihre Markenkonsistenz mit Canto Canto ist eine leistungsstarke Plattform für das Digital Asset Management, die die Funktionen bietet, die Markenmanager benötigen, um sicherzustellen, dass ihre Inhalte immer zur Hand und markengerecht sind. Mit leistungsstarker Suchfunktionalität, mehreren Tools zur Kuration und Freigabe von Inhalten und robusten Berichtsfunktionen macht es Canto einfacher denn je, die Markenkonsistenz aufrechtzuerhalten und die Produktion von Inhalten zu skalieren, ohne dabei die Flexibilität zu beeinträchtigen.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Canto Ihre Markenmanagementstrategie stärken kann, indem Sie sich noch heute für eine kostenlose Testversion anmelden.

Wir verbringen täglich drei Stunden und dreißig Minuten an unseren Smartphones: Wir erledigen Einkäufe online, kommunizieren mit unserem Freundeskreis oder vereinfachen unser Leben mit Software und Apps. Es ist unbestreitbar, dass wir in einem technologischen Zeitalter leben. Es ist an der Zeit, nicht mehr darüber zu diskutieren, ob die Digitalisierung wichtig ist, denn Daten bestimmen mittlerweile unser Leben, beeinflussen, was wir sehen, worauf wir uns konzentrieren und sogar welche Produkte wir mögen. Doch bisher kratzen nur an der Oberfläche, wenn es darum geht, wie die Technologie unsere Arbeit und die Geschäftswelt verändern wird.

Die neue Normalität – auch in der Wirtschaft

Technologie wird zur neuen Normalität. Man muss nur auf verschiedene Webseiten im Internet schauen. Dann kann man sehen, wie die Wirtschaft sich verändert hat. Unternehmen nutzen TikTok, um Bewerber zu finden, Google-Bewertungen werden herangezogen, um den Ruf eines Unternehmens zu bewerten, und ein digitaler „Shitstorm“ kann für ein Unternehmen schnell das Aus bedeuten. Aber nicht nur große Firmen müssen sich verändern. Auch kleine und mittlere Unternehmen müssen sich auf die digitale Transformation einstellen.

Die Auswirkungen der digitalen Technologien auf Unternehmen sind vielfältig.

Trotz der Offensichtlichkeit der technologischen Entwicklung sind laut Studien die meisten Unternehmen zu etwa 90 % “digitale Nachzügler”. Zur Erreichung eines fairen Wettbewerbs sind KMUs vor besonderen Herausforderungen gestellt, wie einem Mangel an relevantem Wissen, Fachkräften, Ressourcen und der Zeitknappheit, zusätzlich zu ihrem täglichen Geschäft.

Eine gute Lösung ist nicht darin zu sehen, die Digitalisierung bewusst zu vermeiden, sondern sie klug anzupacken. Das Ziel ist es, die notwendigen Kenntnisse zu erlangen und sich dem unbekannten Terrain mit Neugier zuzuwenden.

Lähmende Entscheidungen

Die Vielzahl an technischen Möglichkeiten, der Überfluss an „Marketing-Jargon“ und die Werbeversprechen können lähmend wirken. Die Auswahl der richtigen Technologie hängt stark von der strategischen Positionierung eines Unternehmens ab. Wenn ein Unternehmen in “Kundenerlebnis” führend sein möchte, ist eine Ausrichtung auf die Kanäle der Zielgruppe entscheidend. Diese Anpassung kann insbesondere Apps, digitale Plattformen, Online-Communitys und digitale Interaktionen umfassen. Andererseits können Unternehmen, die “Kostenführerschaft” anstreben, durch ERP-Systeme, Automatisierung, neue Angebote wie Massenpersonalisierung und andere effizienzsteigernde Technologien Mehrwert schaffen.

Letztendlich hängt die The Perfect Fit – die perfekt passende Technologieauswahl davon ab, wie sich ein Unternehmen im Markt positionieren möchte. Dies definiert unter anderem die Prozesse und Herausforderungen, die berücksichtigt und optimiert werden müssen.

Abhängigkeit vs. Strategie

Viele Unternehmer fühlen sich abhängig von der “Zufälligkeit der Technologie und des Wandels” und vergessen dabei, sie als strategischen Partner zu schätzen. Teil der Strategieentwicklung für KMUs besteht darin, Daten zu gewinnen und die Ergebnisse aus der Datenanalyse zu nutzen. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Tools, die sehr einfach zu bedienen sind und entweder Daten gewinnen oder analysieren können. Einige davon sind sogar in der Basisversion kostenlos, so wie „MoreThanDigital Insights“. Das Analysetool erspart die üblicherweise teure Betrachtung und Bewertung des Unternehmens durch Berater.

Viele andere Tools können Unternehmen erheblich voranbringen, unter anderem Unterstützung bei der Überwachung der Produktion, Maschinen-Telemetrie zur perfekten Analyse von Geschäftszahlen in ERP-Systemen. Zoo-Creator kann alle Prozesse und Daten in einem Unternehmen verwalten, um Potenziale zu identifizieren. Unternehmen, die sich auf die strategisch relevanten Themen für IHR Geschäft konzentrieren, Informationen sammeln und auf dieser Basis das richtige Tool auswählen, werden die Digitalisierung meistern. Denn diese ersten Experimente führen zu Wachstum und Erfahrung auf vielen Ebenen, was dabei hilft, in Zukunft die besten Entscheidungen zu treffen.

Wenn wir in die Zukunft blicken, wird der Geschäftserfolg, insbesondere von KMUs, zunehmend von der gezielten und effektiven Nutzung von Technologien abhängen. Diejenigen, die Daten und Digitalisierung zu ihrem Vorteil nutzen, werden das Tempo im spannenden Wettlauf unserer Ära vorgeben: In einer Welt, in der Technologie nicht nur ein Werkzeug ist, sondern ein entscheidender Faktor, der die sich wandelnden Unternehmen von den Nachzüglern trennt.

Fazit

„Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen überholen die Langsamen.“ Im Zeitalter der Digitalisierung wird Geschwindigkeit immer wichtiger. „Speed of Implementation“ warum das wichtig ist lesen Sie in einem anderen Bericht.