Die Zukunft gehört den Unternehmen, die sich der digitalen Revolution annehmen und meistern.
Wir verbringen täglich drei Stunden und dreißig Minuten an unseren Smartphones: Wir erledigen Einkäufe online, kommunizieren mit unserem Freundeskreis oder vereinfachen unser Leben mit Software und Apps. Es ist unbestreitbar, dass wir in einem technologischen Zeitalter leben. Es ist an der Zeit, nicht mehr darüber zu diskutieren, ob die Digitalisierung wichtig ist, denn Daten bestimmen mittlerweile unser Leben, beeinflussen, was wir sehen, worauf wir uns konzentrieren und sogar welche Produkte wir mögen. Doch bisher kratzen nur an der Oberfläche, wenn es darum geht, wie die Technologie unsere Arbeit und die Geschäftswelt verändern wird.
Die neue Normalität – auch in der Wirtschaft
Technologie wird zur neuen Normalität. Man muss nur auf verschiedene Webseiten im Internet schauen. Dann kann man sehen, wie die Wirtschaft sich verändert hat. Unternehmen nutzen TikTok, um Bewerber zu finden, Google-Bewertungen werden herangezogen, um den Ruf eines Unternehmens zu bewerten, und ein digitaler „Shitstorm“ kann für ein Unternehmen schnell das Aus bedeuten. Aber nicht nur große Firmen müssen sich verändern. Auch kleine und mittlere Unternehmen müssen sich auf die digitale Transformation einstellen.
Die Auswirkungen der digitalen Technologien auf Unternehmen sind vielfältig.
Trotz der Offensichtlichkeit der technologischen Entwicklung sind laut Studien die meisten Unternehmen zu etwa 90 % “digitale Nachzügler”. Zur Erreichung eines fairen Wettbewerbs sind KMUs vor besonderen Herausforderungen gestellt, wie einem Mangel an relevantem Wissen, Fachkräften, Ressourcen und der Zeitknappheit, zusätzlich zu ihrem täglichen Geschäft.
Eine gute Lösung ist nicht darin zu sehen, die Digitalisierung bewusst zu vermeiden, sondern sie klug anzupacken. Das Ziel ist es, die notwendigen Kenntnisse zu erlangen und sich dem unbekannten Terrain mit Neugier zuzuwenden.
Lähmende Entscheidungen
Die Vielzahl an technischen Möglichkeiten, der Überfluss an „Marketing-Jargon“ und die Werbeversprechen können lähmend wirken. Die Auswahl der richtigen Technologie hängt stark von der strategischen Positionierung eines Unternehmens ab. Wenn ein Unternehmen in “Kundenerlebnis” führend sein möchte, ist eine Ausrichtung auf die Kanäle der Zielgruppe entscheidend. Diese Anpassung kann insbesondere Apps, digitale Plattformen, Online-Communitys und digitale Interaktionen umfassen. Andererseits können Unternehmen, die “Kostenführerschaft” anstreben, durch ERP-Systeme, Automatisierung, neue Angebote wie Massenpersonalisierung und andere effizienzsteigernde Technologien Mehrwert schaffen.
Letztendlich hängt die The Perfect Fit – die perfekt passende Technologieauswahl davon ab, wie sich ein Unternehmen im Markt positionieren möchte. Dies definiert unter anderem die Prozesse und Herausforderungen, die berücksichtigt und optimiert werden müssen.
Abhängigkeit vs. Strategie
Viele Unternehmer fühlen sich abhängig von der “Zufälligkeit der Technologie und des Wandels” und vergessen dabei, sie als strategischen Partner zu schätzen. Teil der Strategieentwicklung für KMUs besteht darin, Daten zu gewinnen und die Ergebnisse aus der Datenanalyse zu nutzen. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Tools, die sehr einfach zu bedienen sind und entweder Daten gewinnen oder analysieren können. Einige davon sind sogar in der Basisversion kostenlos, so wie „MoreThanDigital Insights“. Das Analysetool erspart die üblicherweise teure Betrachtung und Bewertung des Unternehmens durch Berater.
Viele andere Tools können Unternehmen erheblich voranbringen, unter anderem Unterstützung bei der Überwachung der Produktion, Maschinen-Telemetrie zur perfekten Analyse von Geschäftszahlen in ERP-Systemen. Zoo-Creator kann alle Prozesse und Daten in einem Unternehmen verwalten, um Potenziale zu identifizieren. Unternehmen, die sich auf die strategisch relevanten Themen für IHR Geschäft konzentrieren, Informationen sammeln und auf dieser Basis das richtige Tool auswählen, werden die Digitalisierung meistern. Denn diese ersten Experimente führen zu Wachstum und Erfahrung auf vielen Ebenen, was dabei hilft, in Zukunft die besten Entscheidungen zu treffen.
Wenn wir in die Zukunft blicken, wird der Geschäftserfolg, insbesondere von KMUs, zunehmend von der gezielten und effektiven Nutzung von Technologien abhängen. Diejenigen, die Daten und Digitalisierung zu ihrem Vorteil nutzen, werden das Tempo im spannenden Wettlauf unserer Ära vorgeben: In einer Welt, in der Technologie nicht nur ein Werkzeug ist, sondern ein entscheidender Faktor, der die sich wandelnden Unternehmen von den Nachzüglern trennt.
Fazit
„Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen überholen die Langsamen.“ Im Zeitalter der Digitalisierung wird Geschwindigkeit immer wichtiger. „Speed of Implementation“ warum das wichtig ist lesen Sie in einem anderen Bericht.
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