Veränderung ist die einzige Konstante!

Wenn es Zeit wird für ein Rebranding

Was sind die Warnhinweise, zur Neugestaltung des Logos

Gerade in einer sich ständig verändernden, schnelllebigen und technischen Welt ist es nötig  ein Firmen-LOGO zu aktualisieren. Ist jetzt richtige Moment? Gibt es überhaupt den richtigen Zeitpunkt? Komplett Neu oder aktualisieren bzw. Fehler ausmerzen?

Hinweise beachten:
Es fühlt sich veraltet an – Wird Ihr Logo einem Jahrzehnt wie den 80ern oder 90ern zugeschrieben? Wenn ja, müssen Sie es auf den neuesten Stand bringen.

Es zeigt nicht, wer Sie sind – Passt Ihr Logo zu Ihrer Firma oder sieht es aus wie das Logo eines anderen Unternehmens? In diesem Fall müssen Sie ein Logo anpassen damit es den Look and Feel Ihres Unternehmens darstellt und die die Botschaft rüberkommt.

Im Web sieht es schlecht aus – Sie mögen Ihr Logo, finden es aber auf Ihrer Website oder auf Ihrer Facebook-Seite unangenehm? In diesem Fall sollten Sie einige Anpassungen vornehmen, um Ihr Logo webfreundlicher einzusetzen können.

Es enthält negative Assoziationen – Scheuen sich Mitarbeiter davor, Ihr Logo zu verwenden? Haben Sie von Kunden gehört das Ihr Logo  ungünstig rüberkommt? Dies sind klare und unverwechselbare Zeichen. Es ist an der Zeit, Ihrem Logo einen neuen Schliff zu verleihen.

Denken Sie darüber nach, Ihr Logo zu aktualisieren? K10 kannen helfen – lassen Sie uns ein Gespräch führen 

­Hat das Unternehmen expandiert oder sich verändert?

  • ­Es fühlt sich veraltet an – Wird Ihr Logo einem Jahrzehnt wie den 80ern oder 90ern zugeschrieben? Wenn ja, müssen Sie es auf den neuesten Stand bringen
  • ­Werden neue Zielgruppen angesprochen?
  • ­Haben sich die Werte oder die Aufgaben deiner Marke verändert?
  • ­Ist dein Logo veraltet?
  • ­Hat das Unternehmen expandiert oder sich verändert?
  • ­Hast du neue Wettbewerber?
  • ­Werden neue Zielgruppen angesprochen?
  • ­Haben sich die Werte oder die Aufgaben deiner Marke verändert?
  • ­Ist dein Logo veraltet?

 

Die Entwicklung eines Logos / Markenzeichens, das Aufmerksamkeit erregt, die Bekanntheit steigert und Ihre Organisation zu einem wichtigen Akteur in Ihrem Markt macht (oder wieder aufbaut), sollte nicht dem Zufall oder uninformierten Vorlieben überlassen werden. Die Zusammenarbeit mit dem Team von K10, die die Erfahrung hat, das Wissen was funktioniert und was nicht, und die Fähigkeit, Ihre Markenstrategie umzusetzen, stellt sicher, dass der Prozess effizient und fruchtbar ist.

Ist es Zeit für ein Rebranding?

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    Der richtige Weg, um ein Logo aufzufrischen

    Die fünf bewährten Schritte, um einer müden, angestaubten Marke neues Leben einzuhauchen.

    Markenaudit

    Starten Sie mit einem Markenaudit. Bevor wir Änderungen an Ihrem Branding vornehmen, müssen Sie sicherstellen, dass wir verstehen, wer Ihre Zielgruppe ist. Ihre demografischen Daten können helfen, das neue Design zu beschreiben. Alle Beteiligten müssen wissen, wonach sie bzw. das Unternehmen sucht. Suchen sie Kraft? Erfahrung? Flexibilität? Ein Gefühl für Humor? Die Wünsche und Bedürfnisse können sich auf alles auswirken, von der Form der Grafiken bis zur Farbe des Textes. Sie sollten auch genau wissen, wer Ihre Konkurrenten sind und wie Sie sich von ihnen unterscheiden können und sollten.

    Skizzen

    Überprüfen Sie eine Empfehlung oder einen Motivauftrag. Ein kreativer Auftrag nimmt Ihre Gedanken und die Ihrer Kreativagentur auf, klärt sie auf und bringt sie auf Papier. Es hilft sicherzustellen, dass alle an dem Projekt Beteiligten seine Ziele und den Prozess zu deren Erreichung verstehen.

    Digitalisierung

    Besprechen Sie die ersten Nachrichten und die Positionierung. Bevor Sie den visuellen Aspekt Ihrer Marke überarbeiten, müssen Sie sicherstellen, dass sich die Entscheidungsträger darüber einig sind, welche Botschaft (en) Sie kommunizieren möchten und wie Sie Ihre Angebote auf dem Markt positionieren möchten.

    Farbe

    Wählen Sie Ihr Logo, Ihre Schriftarten usw. Dieser Schritt ist derjenige, den die Leute am meisten als “Spaß” empfinden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine erfolgreiche Marke diejenige ist, die Ihre Geschäftsziele am effektivsten erfüllt, nicht unbedingt diejenige, die Ihr internes Team am meisten mag. Wie Ihre Agentur erklärt, ist Branding zwar eine Kunst, aber auch eine Wissenschaft, und beide Aspekte müssen berücksichtigt werden, wenn Sie eine starke Marke entwickeln möchten. Pantone Farbfächer

    Finale Grafik

    Entwickeln Sie eine Rollout-Strategie und führen Sie dann den Start durch. Die gleiche Zeit und Mühe, die für die Erstellung Ihres neuen Brandings aufgewendet wird, sollte für die Planung und Durchführung des Starts aufgewendet werden. Ihre Agentur sollte diesen Prozess vorantreiben. Kein Ersatz für Markenexpertise Die Entwicklung eines Markenzeichens, das Aufmerksamkeit erregt, die Bekanntheit steigert und Ihre Organisation zu einem wichtigen Akteur in Ihrem Markt macht (oder wieder aufbaut), sollte nicht dem Zufall oder uninformierten Vorlieben überlassen werden. Die Zusammenarbeit mit einer Agentur wie K10, die die Erfahrung hat, zu wissen, was funktioniert und was nicht, und die Fähigkeit, Ihre Markenstrategie umzusetzen, stellt sicher, dass der Prozess effizient und fruchtbar ist. Ist es Zeit für ein Rebranding?