Warum ein gutes Logo wichtig ist?

Haben Sie ein starkes oder ein schwaches Logo?

Während sich eine Tänzerin fragt: “Ich frage mich, was Michael Jackson von meinen Tanzbewegungen halten würde?” Oder ein Boxer mag sich fragen: “Ich frage mich, was Muhammad Ali von meinem rechten Haken halten würde?”, Würde ein Designer fragen: “Was würde Paul Rand von meinem Logo denken? “.

  • ­Modernes und immer frisch wirkendes Logo für Ihr Unternehmen.
  • ­Logo / Firmenzeichen das in der Masse auffällt.
  • ­Strategischer Ansatz zu Neugestaltung einer Marke.

Stellen Sie ihrem Logo die sieben wichtigsten Fragen und vergeben Sie Punkte. Mit dieser Methode können Sie Ihr Logo bzw. Firmenzeichen ganz einfach bewerten.
(siehe Stern im Designprozess)

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    Designprozess eines Logos

    Mit unserer Logo-Design-Strategie entsteht das perfekte Logo für ihr Unternehmen.

    Datenanalyse

    Das Kennenlernen Ihres Unternehmens, der Branche selbst, Ihrer Geschichte und Ihrer Konkurrenten/Mitbewerberist sind die ersten entscheidenden Schritte, um ein Logo erfolgreich zu entwickeln. Bei einem entsprechenden Budget wird auch eine externe ZDF-Forschung (Zahlen/Daten/Fakten) durchgeführt.

    Bei der Analyse geht es nicht um das Kundengeschäft, sondern um den eigentlichen Logostil. Hier suchen wir nach einem Look, einem Stil, einer Herangehensweise oder einer Einstellung, um einen Stil zu erreichen, oder um Neues zu finden. Wir betrachten auch Logos ähnlicher Unternehmen, kritisiere sie, stellen uns die Frage warum mag ich ein bestimmtes Logo und ein anderes nicht?

    Skizzieren

    Bei der Entwicklung  kommt unsere Kreativität zum Einsatz. Der Designer skiziert das Logo mithilfe des Design-Briefings und der durchgeführten Datenanalyse. Egal wie oder wo, ob im Skizzenbuch oder auf einer Serviette. Ein Computer kommt in dieser Designphase nicht zum Einsatz.

    Bei der Konzeptualisierung befassen sich unsere Designer mit dem grafischen Stil und Bild eines Stücks, und versuchen, eine tiefe Bedeutung oder eine Art visuelles Puzzle zu vermitteln (wie der Pfeil im FedEx-Logo). Diese Arten von Logos haben einen größeren Einfluss auf den Betrachter und wenn ein Designer einen erstellt, wissen sie es sofort. Es wird einzigartig sein und der Erfahrung und der ganzen Identität eine Dimension hinzufügen.

    Digitalisierung

    Bei der Digitalisierung der Logo-Entwürfekommt weiterhin Kreativität zum Tragen. Basierend auf dem Designauftrag und den durchgeführten Recherchen lassen wir meine Ideen frei. Wir entwickeln die skizzierten Ideen und experimentierte dann mit ihnen am Computer. Jetzt kommt noch oft die Typo dazu (Schrift) Die Herausforderung werden komplexer. Am Ende stehen oft mehrere Ideen oder Varianten digital zur Verfügung. Denken Sie daran, dass es keine schlechte Idee gibt, nur schlechte Entscheidungen.

    Farbe

    Jetzt wird mit Farbe experimentiert! Als Grundlage gilt die Psychologie der Farben und können Ihnen zeigen wie ein subtiler Farbtonunterschied die Wahrnehmung Ihres LOGOS beeinflussen kann.

    Farbpaletten:
    • CMYK
    • RGB
    • Pantone
    • RAL
    • HKS
    Pantone Farbfächer

    Finales Logo

    Stellen Sie ihrem Logo die sechs wichtigen Fragen (siehe Stern im Designprozess) bewerten Sie dazu mit maximal 10 Punkten. Bei der (siebten) Abschlussfrage vergeben Sie maximal 15 Punkte. Mit dieser Methode können Logos bzw. Firmenzeichen bewertet werden.

    Bevor wir von K10 das LOGO unseren Kunden vorstellen haben wir ein paar Fragen an unser Logo? 

    1. Bist du unverwechselbar?
    2. Bist du sichtbar?
    3. Bist du anpassungsfähig?
    4. Bist du unvergesslich?
    5. Bist du universell?
    6. Bist du zeitlos?
    7. Dann, wenn es zu allem oben “Ja” gesagt hat, stellen wir diese letzte Frage:  Bist du einfach?