Social-Marketing
Wir über uns
So arbeiten wir
KreativOrt
Erfolge sind messbar
News
Portfolio
Logos + Firmenzeichen
Designberatung
Web-Marketing
Beratung & Hilfe
Telefon-Support
E-Mail-Support
Kontakt
Job / Praktikum
Impressum
Druckversion Druckversion
Copyright © 2013, K10 Hildesheim, Alle Rechte vorbehalten.
webEdition Software GmbH
Das Erscheinungsbild eines Unternehmens
Das Erscheinungsbild eines Unternehmens entwickelt sich aus Geschichte und den Traditionen. Ist es aber auch zieloreientiert und zeitgemäß gestaltet?
k10 berät Sie umfassend und verständlich. In Workshops können Ziele kontrolliert und neu definiert werden. Es geht auch schnell - KompressKompetenz - fragen Sie uns - gern stellen wir unsere Leistung bei Ihnen kostenfrei vor!

Damit wir uns auch verstehen - hier die Begriffe:

Corporate Identity (CI)
Corporate Identity (CI) bezeichnet das Selbstverständnis und das Erscheinungsbild eines Unternehmens. Die Merkmale der Corporate Identity ergeben sich entweder aus der Geschichte, den Traditionen und damit der Organisationskultur eines Unternehmens oder werden geschaffen, um das Bild eines Unternehmens auf ein Unternehmensziel auszurichten. In der Umgangssprache wird Corporate Identity häufig fälschlicherweise mit Corporate Design gleichgesetzt. Wir können hier umfassend Beraten und auch schulen. Für den Bereich von Corporate Behaviour (CB) arbeiten wir mit führenden Personal und Führungstrainern zusammen.
Wir unterscheiden generell zwischen:



Corporate Image (CIg) das Preis-, Produkt- und Werbestrategien umfasst
Corporate Image (Abk. CIg) ist ein Teil der Corporate Identity einer Unternehmung. Hier wird das "Gesicht" einer Unternehmung festgelegt. Es umfasst die Bereiche Preis-, Produkt- und Kommunikationspolitik.
Das Corporate Image macht das Gesicht einer Unternehmung aus, an dem sie sich im Innenbereich - Mitarbeiter, wie auch im Außenbereich - Öffentlichkeit / Kunden messen lassen muss.
Es handelt sich hierbei um eine Strategie, die nicht zu verwechseln ist mit dem tatsächlichen Image eines Unternehmens.

Corporate Design (CD) also der visuellen Erscheinung
Corporate Design (CD) ist ein Teilbereich der Corporate Identity (CI) und beinhaltet das gesamte visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Dazu gehören sowohl die Gestaltung der Kommunikationsmittel (z.B. Firmenzeichen, Geschäftspapiere, Werbemittel, Verpackungen) als auch das Produktdesign.
Die Gestaltung aller Elemente des Corporate Design geschieht unter einheitlichen Gesichtspunkten, um bei jedem Kontakt einen Wiedererkennungseffekt zu erreichen.
Um eine möglichst effiziente Implementierung eines Corporate Designs gewährleisten zu können, werden die einzelnen visuellen Basiselemente sowie exemplarische Anwendungen in Form eines Corporate-Design-Handbuchs dokumentiert und den Nutzern (Mitarbeitern, Partnern, Druckereien, etc.) zur Verfügung gestellt.


Corporate Communication (CC) der Unternehmenskommunikation
Communication (CC) stellt den strategischen Einsatz aller Kommunikationsmedien einer Unternehmung dar. Corporate Communication ist ein Teil der Corporate Identity. In der Corporate Communication sollen die gefassten Normen und Werte einer Unternehmung vermittelt und fassbar werden. Sie zeigt in ihrer Außenwirkung, inwiefern die gesetzten Ziele einer Unternehmenskultur gelebt und praktiziert werden.


Corporate Behaviour (CB) die Verhaltensweisen der Mitarbeiter
Die Unternehmenskultur beeinflusst den Umgang, Auftretten und Benehmen der Mitarbeiter und Führungskräfte untereinander sowie gegenüber Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern und neuen Mitarbeitern. Das so geschaffene Klima wirkt auf die Beteiligten zurück, die sich auf diese Weise der vorherrschenden Unternehmenskultur anpassen oder widersetzen, jedenfalls aber bewußt oder unbewußt ihr Verhalten an ihr ausrichten.
Aktuelle News
01.02.2017
Girls-Day: Ein Tag in New York!
06.01.2017
Kostenlose Social-Marketing-Beratung
01.05.2015
Zukunfstag: Ich war in New York!
25.05.2013
KFW / N-Bank 50 % Zuschuss für Web-Marketing
28.08.2011
Neues Logo für Bördemobile